Erfahrungen mit der Service-Hotline der Telekom

Update 10.03.2011

Hier etwas Werbung:

Lange Zeit war hier in Radebeul-West an DSL nicht zu denken. Um so glücklicher war ich, als ich erstmals eine DSL bekam. Erst war es eine DSL2000 und nach einem Umzug in die Nähe der neuen Feuerwehr (Genaue Adresse kennt ja mein Telefonanbieter) war dann später sogar eine DSL6000 drin. Am Anfang war ja auch alles ok. Für mich gigantisch schnell, kann ich mich ja sogar noch an mein erstes 14,4er Modem (1995) erinnern.  Aber heute bin ich nicht mehr so begeistert. Lang vergessen geglaubte Probleme wie Downloadabbrüche, extreme Ladezeiten und Unerreichbarkeit von Internetseiten, sind mir wieder geläufig.

Nachdem seit Monaten die Datenrate meines DSL-Anschlusses meinen Unmut immermehr schürte, suche ich seit einiger Zeit nach den Ursachen des Problems. Da ich die Verbindung zum Router (Speedport W500V - etwas älteres Modell aber der 6000erDSL erfahrunsgemäß durchaus gewachsen) per W-LAN betreibe, waren hier Befüchtungen der unrechtmäßigen Nutzung (trotz Verschlüsselung) genauso berechtigt, wie Probleme mit anderer Hard- und Software. Nachdem ich aber nun mittlerweile so gut wie alle anderen Einflüsse ausschließen konnte, konnte es nur noch am Anschluß selbst liegen.

Aus Erfahrungen mit technischen Hotlines weiß ich, das Kunden oft genug als unwissend angesehen sind und ja eh nicht nachweisen können, dass die Probleme nicht am Kunden selbst liegen! Die Beweislast wird ihm dann selbst zugeschoben. Ok, dann probieren wir's mal!

Am16.02.2011 bat ich den Störung-Service des Telekommunikationsunternehmens mit dem magentafarbenen großen T, um Prüfung meines Telefon/Internetanschlußes per Onlineformular. Der Grund hierfür sind/waren massive Einbrüche in der Datentransferrate. Ich bin also Kunde der Telekom und habe einen Tarif mit dem Namen "Call&Surf Comfort", welcher auch eine DSL6000 beinhaltet. In den letzten Monaten waren verstärkt extreme Einbrüche vor allem im Downstream zu verzeichnen, wobei die Datenrate oft auf etwa 10% der eigentlichen Rate herabging. Um das Ganze irgendwie zu erfassen und grafisch zu belegen, habe ich mich erstmal des Programmes "Netmeter" (Downloadlink von Chip.de) bedient. Natürlich wurde dazu je ein Download gestartet, welcher auf zuverlässige und schnelle Server zugreift (teil sogar Angebote der Telekom).

Das Ganze sieht dann so aus:

Datenrate01-2011-02-16-0930

Deutlich sieht man hier die maximal erreichte Downloadgeschwindigkeit welche hier 761,8KB/s beträgt, wobei fast den ganzen Rest der Zeit nur eine Rate von 60 - 80KB/s zur Verfügung stand. Die volle Breite des Bildes (Originalauflösung 1440x900) spricht für ca. 23,5min. Weiteres Beispiel:

Datenrate02-2011-02-16-0950

Wie schon erwähnt, meldete ich das Problem der Störungshotline. Da ich den Rest des Tages mich nicht mehr aus Wohnung entfernte (immerhin wird die Erreichbarkeit abgefragt) kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, das kein Anruf zu dem Thema hier ankam. Da ich auch über ISDN und damit zwei Leitungen verfüge, kann es auch nicht an einem Besetztsein der Leitung gescheitert sein. Um so größer meine Überraschung, als ich bei der Statusabfrage über die entsprechende Internetseite folgendes lesen durfte:

Natürlich bestand das Problem noch weiter und ich war nun gespannt, ob sich hier wirklich was tut. Aber auch in der weiteren Zeit keine Benachrichtigung!

Datenrate16-2011-02-19-1729

Um das Problem auch mit anderen Mitteln zu erfassen, suchte ich nun nach anderen ebenfalls aussagekräftigen Hilfsmitteln. Sogenannte DSL-Speed-Tests findet man einige im Internet, aber der Beste schien mir hierfür ein Angebot der "Computerbild" zu sein, da dieser eine Protokolierung der Messungen ermöglicht, aber auch den Router in die Messungen mit einbezieht. Hiermit habe ich auch die Bestätigung, das es nicht am W-LAN oder Router liegt!

Messung_2011_02_27_0100

Seltsame Ergebnisse für eine DSL6000!

Da sich noch immer niemand bei mir meldete, schaute ich am Abend des 24.02.2011 noch mal auf der Internetseite nach, welche den Stand von Störungsbearbeitungen meldet. Wieder eine Überraschung!

Störung wirklich beseitigt?

Datenrate32-2011-02-27-0104 (hier in der Breite nur ca. 11,5min - vertikale Linien je min)

Die letzten Messungen bis zum 01.03.2011

Über die Seite der "Computerbild" können auch alle gemachten Messergebnisse in einer Exeldatei heruntergeladen werden.
Diese stelle ich hiermit (Stand 07.03.2011) über meinen Server zur Verfügung.

Die Messungen sind Einzelwerte. Natürlich geht es mir hier um die Phasen, wo die Datenrate einbricht. Möglichkeiten einer permanenten Überwachung habe ich nicht und sehe mich auch nicht in der Pflicht, meinen DSL-Anschluss permanent daraufhin zu überwachen. Das Problem ist hiermit ausreichend angezeigt.

 Ich weiß nicht, was für eine Störung an meinem Anschluß beseitigt wurde. Aber definitiv besteht das Problem mit zu niedrigen Datenraten noch immer! Und das die Datenrate nicht der einer 6000er DSL entspricht, ist wohl mehr als offensichtlich. Aber noch mehr ärgert eigentlich, das man sich bei der Statusabfrage zur Störung regelrecht verar... vorkommt, da angeblich Gespräche geführt worden sind, von denen man als Kunde nichts weiß oder etwas in Ordnung gebracht wurde, was offensichtlich noch im Argen ist. Sowas verärgert Kunden vieleicht noch mehr als das eigentliche Problem.

Natürlich ist diese Seite so auch jedem Anderen zugänglich, der gerade darauf zugreifen möchte bzw. hierher gelangt. Einen Link auf anderen Seiten gibt es (noch) nicht. Falls jemand anderes diese Seite dennoch findet und andere dazu auffordert diese Seite zu besuchen, kann ich das nicht verhindern. Ebenso eine Verlinkung durch solche Personen.

Wie es weitergeht, gestatte ich mir hier zu protokollieren:

Datum Zeit Verlauf

01.03.2011:

21:42:59 Laut automatisch generierten Mail, habe ich gegen 21:42:59 Uhr beim Technischen Service eine erneute Störungsmeldung wegen zu niedriger Datenrate eingereicht und in dem Textfeld den Link auf diese Seite hinterlassen.
02.03.2011 13:13 Eingang der Meldung per SMS und Mail, dass die Störung behoben sei. Ich bin skeptisch, aber immerhin erfolgte diesmal eine Benachrichtigung.
  ca.13:50 Natürlich will ich's wissen: Ein Download von etwas über 1GB (über einen Server von "Gamesload.de") sollte mir zeigen, ob es stimmt. Einbrüche gibts noch immer. Allerdings erfolgte der Download mit nur zwei Einbrüchen in der Datenrate von 2-3min, die restliche Zeit war die Datenrate einigermaßen konstant und in erfreulichen Bereichen entsprechend einer DSL6000. Mit einem solchen Ergebnis wäre ich soweit einverstanden.

Bevor ich aber in Jubel ausbreche und die Sache als erledigt betrachte, werde ich das aber noch etwas weiter beobachten. Mein Mißtrauen kann man mir so einfach nicht nehmen. Natürlich ziehe ich nich pausenlos unnütz Daten aus dem Netz, nur um meine Verbindung zu prüfen. Somit ist es immer dem Zufall und des Bedarf überlassen, inwieweit ich solche Einbrüche in der Datenrate bemerke!

  18:35 Eigentlich hab ich's ja schon gewußt. Nix ist passiert! Die Datenrate wandert wieder genauso oft in den Keller, wie noch am Vortag und die ganze letzte Zeit!

Man beachte diese Werte! Und die hab ich oft genug mehr als die Hälfte der Download-Zeit! Wundert es, wenn ich mir mal wieder richtig verar... vorkomme?

07.03.2011 13:47

 

Wenn ich mal nicht aktualisiere, heißt das nicht, das eine Besserung eingetreten ist! Es nervt! Eher haben sich die Werte noch verschlechtert. Man könnte fast glauben, das mir bewiesen werden soll, das es auch noch schlimmer geht! Neuerdings bricht sogar der DSL-Speedtest wegen der niedrigen Rate ab!

Kaum zu glauben; nun geht die Datenrate zum Teil sogar auf nur 5% runter oder bricht auch mal ganz ab! 

  14:30 Habe nun mal per Telefon die Störung gemeldet. Ein Rückruf durch die Techniker soll mich bis 17:30Uhr erreichen. Mal schauen!
  17:50 Bis jetzt noch kein Rückruf. Teils gibts aber erstmal wieder höhere und stabilere Datenraten. Scheint also doch ein Problem mit der Kapazität hier in der Gegend und damit auch tageszeitabhängig zu sein. Gibt wohl mehr Zugänge zum Netz als die Technik verträgt? Bin ja mal gespannt, ob sich noch jemand meldet!
  20:00 Kein Anruf! Hatten wir doch schon mal. Man will wohl nicht mit mir über das Problem reden oder ist man nur die Beschwerden leid? Na, da werd ich wohl morgen die Servicehotline noch mal bemühen müssen! Hinnehmen kann man das ja wohl so nicht!
08.03.2011 ca.11:05 Wieder die Hotline. Die Störung sei noch bekannt, also noch nichts abgeschlossen. Der Versuch, durch den freundlichen Herrn, die technische Abteilung zu erreichen, schlägt fehl, dort ist alles am Telefonieren. Ein Rückruf wird mir versprochen, wenn nicht durch die Techniker selbst, dann wenigstens durch ihn. 11:26 dann der Rückruf durch ihn, Techniker sind nicht zu erreichen, aber eine schriftliche Nachricht an diese,  soll diese zu einen Rückruf veranlassen. Also weiter warten.
  ca.14:15 Der Rückruf vom Techniker! Da er beim Durchmessen der Leitung nichts feststellen kann, bekomm ich ein Programm per Mail geschickt, welches die Ursache herausfinden soll. Na, das ist schon mal ein Anfang. Jetzt geht zumindest mal was los.

Das Tool trägt den Namen "Kunde.exe" (wohl ursprünglich eher "All-IP"), was ich schon mal lustig finde. Das meine Sicherheitssoftware meckert, ist klar. Bin bei der Installation ständig beschäftigt, das Programm vor den Software-Spürhunden in Schutz zu nehmen! Überwacht das Programm ja meine Rechneraktivitäten, meine Internetverbindung und selbst den Router. Dadurch wird das Programm auch mit entsprechenden Codes ausgerüstet sein, welches man sonst auch in schädlichen Programmen findet. Momentan ist mein Rechner allerdings mit anderen Dingen beschäftigt, Downloads hatte ich jetzt nicht gerade vor. Wird also noch einen Moment warten müssen.

  ca.18:00

 

Nun ja, die Wirksamkeit des Programmes ist nur auf einen Moment ausgerichtet. Man darf also bezweifeln, das hiermit die Ursache gefunden werden kann. Weiterhin läßt sich das Programm normalerweise nur einmal nutzen, dann deinstalliert es sich von selbst. Da ich natürlich Sicherheitssoftware auf meinem Rechner habe, hatte ich ab Start des Programmes reichlich zu tun. Ich kam kaum hinterher mit dem Bestätigen der Meldungen meiner Firewall. Da ich das Tool in einem Moment starten sollte, in dem die Datenrate hinkt, war (wie nicht anders zu erwarten) die Rate just in dem Augenblick, als das Programm nach dem Wegklicken all der Meldungen startete, die Geschwindigkeit wieder soweit ok.  Das wird wohl also nicht helfen.
  ca.21:00

 

Was wenn es doch an meinem Rechner liegt? Diese Frage ging mir durch den Kopf und daher experimentierte ich hier noch etwas rum. Neue Treiber für meine Netztechnik habe ich auch gefunden und installiert. Mit tollem Ergebnis ubrigens: Habe anschließend zwei Stunden versucht, die Ergebnisse wieder rückgängig zu machen - also meinen Rechner wieder soweit in Ordnung zu bringen. Nun hab ich erstmal einen anderen WLAN-Stick am Rechner.

War natürlich Blödsinn so zu denken: Hier im Haushalt gibt es vier Rechner! Und alle haben,  ob allein oder zusammen im Netz, die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit. Das einzige Gerät wäre also der Router, aber der hatte vorher auch keine Probleme mit der 6000erDSL - also warum sollte es jetzt an ihm liegen? Na vieleicht finden ja die Techniker doch noch was.

09.03.2011

 

00:00

 

Hm, ist das jetzt ein Zufall, hat man hier schon was gefunden??? Zumindest ein 1GB großer Download mit schon lang nicht mehr gesehener relativ konstanter Geschwindigkeit und ohne großes Zucken bis zum Schluß!

Wäre ja schön, wenns so bleiben würde!

  00:33

 

Na, so ziemlich 00:33 dann doch wieder ein Einbruch. Skepsis ist also weiterhin angebracht. Wir werden sehen, was die Techniker noch finden. Das Zusammensacken der Rate auf wieder ca. 10% dauerte so ziemlich genau sieben Minuten, dann kletterte die Rate wieder ziemlich schnell auf volle Kraft. Bleibt also nur die Hoffnung, dass die Ursachen für das Problem schnell gefunden und behoben werden.
  10:20 Ich sitze nun seit ca. 08:30 am Rechner und muß erstmal sagen, das sich definitiv eine Verbesserung eingestellt hat. Inwieweit diese von Dauer ist, kann ich ntürlich noch nicht sagen. Auch gab es wieder gewisse Einbrüche. Diese habe ich mit Hilfe von Netmeter per Hand protokolliert, was dann so aussieht:
 

08:38 Beginn 100% (ca 730KB/s)
08:49 für ca 10s 10%
08:50 für ca. 1min ca 30%
08:51 5min 10%
08:56 1min 30%
08:57 3min 10%
09:00 1min 30%
09:01 9min 10%
09:10 30s 30%
09:10:30 100%
10:01 bis hier volle 100%

Ende Download/Protokoll

Also 20min Probleme und dann ganze 50min volle Bandbreite! Wow! Wenn jetzt noch die restlichen Probleme beseitigt werden, dann bin ich wirklich zufrieden! Wäre schön ein Programm zu haben, welches die Leitung permanent über einen Zeitraum entsprechend testen würde. So ist mir das zu aufwendig.

Habe mal die Seite etwas zusammengestrichen bzw. überarbeitet. Sozusagen etwas Frust und ein paar überflüssige Bilder entfernt, damits nicht zuviel wird.

  16:05 Nächstes Schreckensprotokoll! Nachdem ich gegen 14:32Uhr einen neuen Download gestartet habe, erlebte ich mal wieder einen totalen Einbruch. Diesen habe ich wieder protokolliert. Sowas kostet übrigens Zeit, welche ich gern auch mit anderen Dingen verbringen würde!


 

14:32 Beginn Download/Protokoll
14:32 100% (8min)
> 14:40 10% (16min) <
14:56 20% (1min)
14:57 10% (3min)
15:00 20-30% (1min)
15:01 10% (5min)
15:06 20-30% (2min)
15:08 10% (2min)
15:10 20-30% (1min)
> 15:11 10% (12min) <
15:23 20-30% (1min)
15:24 10% (3min)
15:27 20-30% (1min)
15:28 10% (4min)
15:32 20-30% (1min)
15:33 10% (3min)
15:36 20-30% (2min)
15:38 5-10% (5min)
15:43 20-30% (3min)
15:46 10% (1min)
15:47 20-30% (1min)
15:48 10% (2min)
15:50 20-30% (1min)
15:51 10% (3min)
15:54 20-30% (2min)
15:56 10% (3min)
15:59 20-30% (1min)
16:00 10% (1min)
16:01 20-30% (20s)
16:01 100% (9min)
Ende Download/Protokoll

Da ja die Techniker der Telekom eine Langzeitmessung durchführen wollten, sollten diese Werte ja wohl nicht entgangen sein. Das war immerhin 1 Stunde und 20 Minuten grottenschlechte Verbindung!

10.03.2011 00:20

Der Versuch zu dieser Zeit ins Netz zu gelangen schlägt völlig fehl! Keine Verbindung. Es geht also noch schlimmer! Die Leitung ist restlos tot! Selbst Neustart des Routers oder des Rechners hilft nicht. Bin begeistert! Bin seit 16:01Uhr nicht oder kaum im Netz gewesen. Kann also nicht sagen, seit wann die Leitung nun tot ist. Der Router zeigt den Zugang zum Netz zwar an, genauso wie der Rechner die Verbindung zum Router, aber mehr geht nicht.

  00:33 Verbindung plötzlich wieder da! Diese DSL stellt mich permanent vor Rätsel!
  10:25

 

Mal wieder ein Download:

 

09:18 Beginn Download/Protokoll
09:18 100% (17min)
09:35 10% (8,5min)
09:43 100% (1,5min)
09:45 10% (0,5min)
09:46 100% (4,5min)
09:50 10% (14,5min)
10:05 100% (11,5min)
10:16 10% (0,5min)
10:17 100% (3,5min)
10:21 Ende Download/Protokoll

 

11.03.2011 ca. 16:55 Der versprochene Anruf des netten Technikers aus Leipzig! Die Probleme sind soweit bestätigt und die Sache in Arbeit. Juhu! JETZT GEHTS LOO-OOS! :)
12.03.2011 ca. 14:15 Heute war nun ein Techniker hier. Trotz Vorprüfung und der ganzen Vorgeschichte, fängt man natürlich wieder an, alles aufs Neue zu erklären und zu rechtfertigen.  Denn just in dem Moment, als der Techniker prüft, funktioniert ja alles. Da hilft es auch nicht, sich auf die Techniker in Leipzig zu berufen oder die ganzen eigenen Messungen zu zeigen.. Nun gut. Er hat letzendlich meinen Anschluß auf eine andere Leitung geklemmt. Wir werden mal schauen, was dabei rausgekommen ist. Momentan läuft alles soweit stabil.
     
    Fazit: Störungsmeldungen online haben überhaupt nichts gebracht. Scheinbar hat es mehr Sinn, die Telefon-Hotline zu bemühen. Und hartnäckig sollte man wohl auch etwas sein, wenn man was erreichen will.